Blauring

Wer sind wir?

Der Blauring Zell ist ein katholischer Kinder- und Jugendverein für Mädchen und Jungs von der 2. – 8. Klasse, der aber für alle Konfessionen offen ist und zum nationalen Verband Jungwacht Blauring Schweiz gehört. Wir sind nicht leistungsorientiert und die Kinder und Jugendlichen sind unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion  bei uns willkommen. Das derzeitige Leitungsteam besteht aus 22 ehrenamtlichen Leiterinnen. Wir treffen uns alle 2 – 3 Wochen, um in Gruppenstunden mit Kindern der gleichen Klasse gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben. Je nach Interesse wird gespielt, gesungen, geredet, gebastelt, zusammen ein Ausflug gemacht, etc. Zudem organisieren wir viermal jährlich Scharanlässe, bei welchen wir mit allen Kindern des Blauring Zell klassenübergreifend zusammen unvergessliche Augenblicke erleben.

Das Leitungsteam trifft sich vier Mal im Jahr zu einem Höck. Dort werden Anlässe unter dem Scharjahr ge­plant, Probleme besprochen, Neuigkeiten mitgeteilt, Informationen weitergeleitet und der Gruppen­geist gepflegt. Unter dem Jahr werden verschiedene Anlässe (zum Beispiel das Adventszmorge, Muttertagsgottesdienst etc.) organisiert.

Der Höhepunkt sowie das Ende des Blauringjahres ist das Sommerlager, mehr dazu hier.

Ist der Blauring etwas für mich?

Zusammen lachen, singen und geniessen am Lagerfeuer, in abenteuerliche Geländespiele eintauchen, Zelte bauen und über dem Feuer kochen, eine Schatzkarte zeichnen, sich verkleiden, die Köpfe zusammenstecken,  Ideen entwickeln und Vieles mehr. Wenn du auch solche Momente erleben und Lebensfreu(n)de finden willst, ist der Blauring wie für dich geschaffen. Also zögere nicht und melde dich für den Blauring Zell an. Falls du  noch unsicher bist, kannst du dich für eine Schnupperstunde anmelden  und dich danach entscheiden.